An der WBG wird eine neue Lernkultur im Schulalltag erlebbar.

Wir haben uns die Frage gestellt, wie die Wissbegierde und Begeisterung, mit der jedes Kind auf ganz natürliche Weise Lernerfahrungen meistert (z.B. Laufenlernen), für das Lernen in der Schule übersetzt werden kann.

Die Antwort liegt in einer Lernkultur, die durch transparente Anforderungen, Bedürfnisorientierung, Betreuung und Formulierung erreichbarer Ziele die Motivation jeder einzelnen Schülerin/jedes einzelnen Schülers ständig im Blick hat.

Wir glauben, dass Unterrichtsgestaltung unter Beachtung der Prinzipien des selbst organisierten Lernens (SOL) dies systemisch im Schulalltag bewirken kann. Selbst organisiert bedeutet dabei, dass wir als Bildungsexperten die Schüler*innen im jeweiligen Lernfeld anleiten, den Stoff erklären und Hilfestellung bieten (Erarbeitungsphase)  - aber auch im Schulalltag Zeit einplanen in der die Lernenden ihr Wissen aufbauen, vernetzen und organisieren können (Verarbeitungsphase). 

 LernpartnerschaftUnterstutzungCoachingLernberatung

 

Wichtige Bausteine des Selbst organisierten Lernens sind dabei:

  • eine einheitliche und systematisch im Schulalltag verankerte Lernkulturgemeinsame Erarbeitungs- und individuellen Verarbeitungsphasen wechseln sich ab - die Vorteile strukturierter und freier Phasen ergänzen sich dadurch optimal.

 

  • Ein ebenfalls im Stundenplan verankertes und vom LehrerInnen- und Pädagogenteam begleitetes Lernatelier: Hier ist Zeit für individuelle Verarbeitung des Lernstoffes, die Erledigung und Verbesserung anstehender Aufgaben und Klärung noch offener Fragen.

 

  • Kontinuierliche Lernberatung schafft eine gute Beziehung: Lernerfahrungen werden von Lerncoaches begleitet. In regelmäßigen Feedback- und Beratungsgesprächen mit den Schülerinnen und Schülern werden Lernstrategien aufgebaut, Erfolge wahrgenommen und Verbesserungsfelder aufgezeigt.

 

  • Einheitliche Lernmaterialien ermöglichen schulischen Erfolg: Durch im Lernhaus und in Fachteams abgestimmte wiederkehrende Unterrichtselemente, wie Advance Organizer, Kann-Listen, Punktekonto, Ziel- und Arbeitsplanung, Reflexion sowie verschiedenen modernen Freiarbeitsformen gelingt es Selbstverantwortung einzuüben und Motivation zu wecken.

 

Für Ihre Fragen stehen die jeweiligen TutorInnen der Klassen und das SOL-Team der WBG bereit.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.