DIETRICH-ARLT-PREIS

Der Freundeskreis schreibt für jedes Schuljahr den Dietrich-Arlt-Preis aus, der an den früheren Schulleiter Dietrich Arlt und seine großen Verdienste um die Willy-Brandt-Gesamtschule erinnert.

ZIELSETZUNG

Der Dietrich-Arlt-Preis wird einmal im Schuljahr ausgeschrieben. Damit soll Engagement durch Schüler*innen innerhalb und außerhalb der Schule unterstützt werden.

PREISTRÄGER

Ausgezeichnet werden einzelne Schüler*innen, Gruppen oder Klassen, die durch soziales Handeln und angewendete Solidarität mit anderen innerhalb oder außerhalb der Schule aufgefallen sind oder besondere Leistungen zu Gunsten der Schulgemeinschaft erbracht haben.

FORM & INHALT DES PREISES

Die Preisträger/innen erhalten eine Urkunde, in der die Leistung gewürdigt wird.

Einzelne Preisträger/innen erhalten einen Zuschuss zu einer gemeinsamen Unternehmung mit einer Gruppe eigener Wahl. Gedacht ist z.B. an einen Ausflug oder eine Exkursion.

Eine ausgezeichnete Gruppe erhält einen Zuschuss zu einer gemeinsamen Unternehmung..

PREISVERLEIHUNG 2023

Die Preisträger aus der Klasse 5a nehmen nach der Urkunde stolz ihr Preisgeld entgegen.

NEUES LEITBILD DER STÄDT. WILLY-BRANDT-GESAMTSCHULE

„Der beste Weg, Zukunft vorherzusagen, ist sie zu gestalten“
(Willy Brandt)

EINE SCHULE FÜR ALLE

Wir möchten an unserer Schule die Münchner Stadtgesellschaft in ihrer Vielfalt abbilden und erleben Unterschiedlichkeit als Bereicherung. Unsere Schule der besonderen Art verfolgt das Ziel, gesellschaftlichen Zusammenhalt erlebbar zu gestalten und Chancen zu eröffnen. Jede Begabung, jede Fähigkeit und jede Schullaufbahn hat für uns den gleichen Wert. Unsere Gesamtschule ermöglicht, dass Schüler*innen länger gemeinsam lernen, da erst zur 8. Klasse eine Schullaufbahneinteilung erfolgt. Somit hat jedes Kind mehr Zeit, sein Potenzial zu entfalten. Die an der Schule entwickelte individualisierte Lernkultur trägt dazu bei, die Schüler*innenschaft entsprechend ihrer persönlichen Begabungen zu fördern. Wir schätzen es, in dieser vielfältigen Gemeinschaft zu arbeiten und junge Menschen auf ihrem individuellen Weg zu begleiten und auf das Leben vorzubereiten. Wir sind stolz darauf, dass an unserer Schule Menschen mit unterschiedlichen Ausbildungen zusammenarbeiten und in ihrer Vielfalt das Wesen der Schule prägen.

HERZ UND VERSTAND

Wir wirken an einer Ganztagsschule und verstehen diese als einen Ort, an dem gearbeitet, gelernt und gelebt wird. Wir führen die jungen Menschen zu einem für sie passenden Schulabschluss. Genauso wichtig ist für uns, dass wir ihnen demokratische Werte, soziale Kompetenzen und Herzensbildung vermitteln. Dafür stellen wir Räume und Zeit zur Verfügung. Projekte haben im Jahreszyklus ihren festen Platz. Wir setzen auf das Gespräch, auf eine wachsende Beziehung, auf ein achtsames Miteinander und die Akzeptanz von Regeln.

HAND IN HAND

Wir beschreiten neue Wege. Unsere Schüler*innen übernehmen zunehmend Verantwortung für ihre Fortschritte und Erfolge. Sie werden auf diesem Weg von einem professionellen Team aus Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen sowie Schulpsycholog*innen und Beratungslehrkräften unterstützt. Wir achten darauf, Strukturen zu schaffen, die es ermöglichen, dass die Schüler*innen voneinander und miteinander lernen. Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten ist für uns wesentlich für den Erfolg.

Wir verstehen uns als lernende Organisation. Uns ist bewusst, dass Schule auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren muss. Deshalb ist es uns wichtig, fachliche Diskussionen offen zu führen. So gelingt es uns gemeinsam, selbst große Herausforderungen flexibel zu meistern. Bei unserer täglichen Arbeit sind wir uns stets bewusst, dass die Verantwortung für die zukünftige Generation in unseren Händen liegt. Pädagogische Kolleg*innen, die Mitarbeitenden aus dem Sekretariat, der Küche, der Bibliothek und der Haustechnik sind unersetzlich, damit unser Auftrag gelingt.

"WE TOUCH THE FUTURE"
(nach Christa McAuliffe)

GESAMTSCHUL-JOURNALISTINNEN IM ALTEN RATHAUS

Am 5.10.23 waren einige Kinder der Kurzfilm AG beim Stadtrats-Hearing im Einsatz: Vor und hinter der Kamera wurde die Veranstaltung dokumentiert und wichtige Personen der städtischen Digitalisierung interviewt. Vorbereitet und begleitet wurde die Gruppe von Fr. Lohmüller und Fr. Hartmann von PA/SPIELkultur.

KOOP | BILDHAUER RAPHAEL WEILGUNI

Image
Keramikworkshop mit der Kunstklasse 8F (2022) | finanziert vom Freundeskreis - vielen Dank!

KOOP | FOTOGRAF PETER NEUSSER. DESIGNERIN ELY GRUBER & ARCHITEKT MARTIN RÖßLER.

Abschiedskunstmagazin vom Schulhaus der Städt. Willy-Brandt-Gesamtschule an der Freudstraße (2020)

KOOP | KUNSTRAUM MÜNCHEN - STÄDT. GALERIE LENBACHHAUS. KULTURREFERAT MÜNCHEN

Charles Simonds Dwellingmunich. Link zur Projektseite

KOOP | KULTURREFERAT MÜNCHEN