SCHULLEITUNG


Annette Antesberger, OStDin
Annette Antesberger, OStDinLeiterin der Schule
Bernhard Singer, RSD
Bernhard Singer, RSDStellv. Leiter der Schule





Wir sind für Sie erreichbar!

Telefonisch
089 233 43599

Per Mail:
willy-brandt-gesamtschule@muenchen.de






SCHULBERATUNG


Beratungsangebot

Unser Beratungsteam steht für Eltern, Schüler*innen sowie Kolleg*innen bei Problemen aller Art zur Verfügung. Unsere Beratung ist kostenlos, freiwillig und an individuellen Anliegen orientiert. Wir unterliegen der Schweigepflicht. Von unseren Gesprächen und den Inhalten erfährt niemand etwas, solange es nicht gewünscht ist.

Beratungslehrkräfte

Wir beraten Schüler*innen und Eltern

  • bei der Wahl der geeigneten Schullaufbahn
  • bei der Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen innerhalb unserer Schule
  • wie der Weg zum nächsten Schulabschluss aussehen könnte
  • wenn es um die Entscheidung geht, ob die FOS, das Gymnasium oder eine Ausbildung besser wäre
  • bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten
  • beim Wechsel von einer Schulart zur anderen oder einer Ausbildungsrichtung
Stephanie Lamprecht-Walter

Sprechstunde

Donnerstag | 11:30 Uhr - 12:15 Uhr

Termine vereinbaren unter
s.lamprechtwalter@muenchen.de

Persönliche Termine sind nur nach vorheriger Vereinbarung möglich.

(Bitte Name, Klasse und Telefonnummer angeben)

Dietmar Müller
Sprechstunde

Montag, Dienstag | 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Termine vereinbaren unter
089 233 40906
oder dietmar.mueller@muenchen.de

Persönliche Termine sind nur nach vorheriger Vereinbarung möglich.

(Bitte Name, Klasse und Telefonnummer angeben)

SCHULPSYCHOLOGIE


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Die Schulpsychologinnen


Wir beraten an der Schule Eltern, Schüler*innen und Kolleg*innen, wenn u.a. psychologisches Wissen benötigt wird. Dies kann sowohl eine Einzelberatung, als auch eine Gruppenmaßnahme oder eine fachliche Zusammenarbeit mit Lehrkräften sein. Ziel der vertraulichen Beratung ist das Finden von Lösungsansätzen für alle Betroffenen.

Unsere Beratung  … ist kostenfrei.

                               … ist freiwillig.

                               … unterlieg der Schweigepflicht.

Mögliche Themen:

Depression, Essstörungen, familiäre Probleme, Inklusion, Konzentration, Lernschwierigkeiten, Lese-Rechtschreib-Störung, Motivation, Mobbing, Persönliche Krisen, Prüfungsangst, Schulangst, schulische Fehlzeiten, Schulleistungsprobleme, Selbstvertrauen, Sozialverhalten, Stress, Sucht, Über-/Unterforderung, Verhaltensauffälligkeiten

Sprechstunden
Anna Jeanotte
Dienstag | 9:45 Uhr - 10:30 Uhr
Termine vereinbaren unter
089 233 43547
oder anna.jeannotte@gmail.com

Britta Tomaschewski
Montag | 9:45-10:30 Uhr
Termine vereinbaren unter
089 233 43547
oder britta.tomaschewski@muenchen.de

Je nach Bedarf findet die Beratung online, telefonisch oder vor Ort statt.

SCHULSOZIALARBEIT


Die Schulsozialarbeit ist in den Alltag der Willy-Brandt-Gesamtschule integriert. An der WBG hat jede 5. -8. Klasse eine*n sozialpädagogische*n Tutor*in, der*die mit einer Lehrkraft die Klasse führt.

Schulsozialarbeit

Sozialpädagogische Tutor*innen

Wenn Du...
... einfach mal reden magst oder Dich jemandem in der Schule anvertrauen willst
... Probleme zu Hause hast oder es Krisen im familiären Umfeld gibt
... Konflikte in der Klasse, mit Lehrkräften und Schulsozialarbeiter*innen hast

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Auch bei

... persönlichen Krisen, Suchtproblematik, Fremd- und Selbstgefährdung
... Mobbing und Cybermobbing
... massivem Leistungsabfall, Schulschwänzen, Gefährdung der Schullaufbahn

und vielen anderen Themen können wir ein*e erste*r Ansprechpartner*in sein. Nicht immer liegt das Problem in der Schule, deshalb unterstützen wir sie auch gerne bei der Suche nach den Ursachen des Problems und einem passenden Beratungsangebot außerhalb der Schule.

Termine vereinbaren unter 089/23343516

Beratungsangebote
z.B. Einzel- und Gruppenberatung, Elterngespräche zu den Themen

  • Heranwachsen
  • Pubertät
  • Konflikte
  • Alltagsbewältigung
  • bei familiären- und individuellen Belangen
  • Krisenintervention in Akutsituationen
  • Berufsorientierung

KONTAKT

Sandra Philbert (stellv. Leitung)
sandra.philbert@muenchen.de                         ✆ 089 - 233 43516

LH A Frau Hauck
katharina.hauck@muenchen.de

LH A Frau Hodzic
semsada.hodzic@muenchen.de

LH B Frau Riolo
an.riolo@muenchen.de

LH B Herr Tschernich
boris.tschernich@muenchen.de

LH B Herr Stiegler
tobias.stiegler@muenchen.de

LH C Frau Riolo
an.riolo@muenchen.de

LH C Herr Hilzensauer
florian.hilzensauer@muenchen.de

LH D Frau Knebl
eva.knebl@muenchen.de

LH D Frau Holzer
sarah.holzer@muenchen.de

LH D Herr Stiegler
tobias.stiegler@muenchen.de

LH E Frau Holzer
sarah.holzer@muenchen.de

LH E Herr Kasapovic
ismar.kasapovic@muenchen.de

LH E Frau Kornberger-Lohr
kyra.kornbergerlohr@muenchen.de

LH F Frau Sahin
ay.sahin@muenchen.de

LH F Herr Palit
florian.palit@muenchen.de

LH G Frau Raufi
michaela.raufi@muenchen.de

LH G Frau Gahn
annamaria.gahn@muenchen.de

10. Klassen Frau Hösel
louise.hoesel@muenchen.de

ELTERNBEIRAT


Der Elternbeirat der Willy-Brandt-Gesamtschule München

Der Elternbeirat fühlt sich allen Eltern / Erziehungsberechtigten zur Wahrung ihrer Interessen und dem Wohl ihrer Kinder verpflichtet.
Erreichbar ist der Elternbeirat bevorzugt per E-Mail unter eb-wbg@gmx.net 

Falls Sie nicht mailen können, hinterlassen Sie bitte im Schulsekretariat unter 089 233 - 43599 Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und einen Zeitraum, in dem Sie erreichbar sind, mit der Bitte um Rückruf seitens des Elternbeirates oder eine schriftliche Nachricht an den Elternbeirat zur Weiterleitung.

Vorsitzende des Elternbeirates ist Frau J. Antosch-Bardohn. Beruflich ist sie in der Erwachsenenweiterbildung tätig. Ihre Tochter geht derzeit in die sechste Klasse. Sie freut sich auf eine kooperative Zusammenarbeit im Elternbeirat und besonders wichtig ist ihr eine offene und wertschätzende Kommunikation zwischen Schule und Eltern sowie ein kreativer und lösungsorientierter Austausch.
Die Position der 1. Kassenwartin hat Frau M. Köhler. Die Arbeit im Elternbeirat macht ihr Spaß und es ist ihr ein großes Anliegen, etwas für die Kinder zu bewegen. Ihr ist wichtig, einen besseren Einblick in den Schulalltag zu bekommen und diesen durch aktives Einbringen neuer Ideen positiv mitzugestalten: „Denn Kinder sind unsere Zukunft, daher brauchen sie die bestmögliche Unterstützung und als Team gemeinsam können Eltern, Schule und Kinder viel bewegen.“
Daniela Früchtl ist zweite Vorsitzende im Elternbeirat. Sie engagiert sich schon seit vielen Jahren in den Elternbeiräten an den Schulen ihrer Kinder. Besonders am Herzen liegen ihr ein besonnener Austausch mit Eltern, Lehrern und Schülern.
Die Aufgabe der Protokollführung hat Frau A. Bremer übernommen. Sie ist schon seit der Kindergartenzeit in sämtlichen Elternbeiräten vertreten und hat dadurch sehr viel Erfahrung. Sie unterstützt und hilft gerne auch anderen Eltern.
Frau K. Jones ist seit der Einschulung ihres Sohnes an der Grundschule als Elternklassensprecherin tätig und seit der 5. Klasse an der Willy-Brandt-Gesamtschule ebenfalls im Elternbeirat engagiert.
Als 2.Kassenwartin agiert Frau N. Knappe, Mutter von zwei Kindern. Sie verbringt mit ihrer Familie gerne Zeit in den Bergen. Seit dem Sommer 2021 ist sie neu an der WBG, aber bereits seit vielen Jahren im Elternbeirat von Kindergarten und Schule aktiv.
Frau E. Dere hat eine Tochter an der WBG. Schon seit deren Grundschulzeit ist sie als Klassenelternsprecherin aktiv. Und seit dem Schuljahr 2021/2022 ist tatkräftig im Elternbeirat tätig. Ihr liegt eine gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern, dem Lehrerkollegium und der Schule am Herzen.
Frau C. Inci hat einen Sohn in der 9. Klasse und eine Tochter in der 7. Klasse an der WBG. Sie ist seit der Kindergartenzeit ihrer Kinder schon im Elternbeirat tätig. Somit hat sie mehr Einblick ins alltägliche Schulleben. Engagement für einen guten Zweck ist ihr wichtig. Der Austausch, die Zufriedenheit und Wünsche zwischen Eltern, Kind und der Schule stehen für sie an vorderster Stelle

ELTERNBEIRAT 22/23

Vorsitzende des Elternbeirats sind Jana Antosch-Bardohn und Daniela Früchtl. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle unserer Schüler*innen und der Städtischen Willy-Brandt-Gesamtschule. Ein herzlicher Dank ergeht an den scheidenden Vorsitzenden des Elternbeirats, Jörg Röber und den Kassenwart Damir Knezevic, für die immer konstruktive Zusammenarbeit und die hervorragende Unterstützung der Schulfamilie. Danke!
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GRÜSSE VON DER FREUDSTRASSE

In unserem Übergangsquartier an der Paul-Hindemith-Allee hängt seit kurzem eine Collage. Sie besteht aus Erinnerungen an unser altes Schulhaus am eigentlichen Standort, der Freudstraße. Bestandteile sind das „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“-Logo, Bestandteile des bekannten Hundertwasser-Kunstwerks und zahlreiche Fotos vom Rückbau des alten Schulhauses.
Vielen Dank für die mühevolle und schöne Erinnerung!

Aufgaben, Rechte & Pflichten

  • Regelmäßige Elternbeiratssitzungen unter Beteiligung der Schulleitung
  • Vertretung der Interessen der Erziehungsberechtigten gegenüber der Schule 
  • Information und Aufnahme von Anliegen, Anregungen und Wünsche der Eltern 
  • Elternbildung durch Vorträge / Workshops zu relevanten Themen
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrkräften und den Sozialpädagogen
  • Bei mitbestimmungspflichtigen Themen gehört zu werden 
  • Gemeinschaft in der Schulfamilie fördern   
  • Das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Schule stärken und vertiefen 
  • Teilnahme am Schulforum                       
  • Präsenz des Elternbeirates bei Schulveranstaltungen: Tag der offenen Tür, Elternsprechabende, Schulentlassungen etc.

Unterstützung durch die Klasseneltern-sprecher*innen

Sie geben Informationen des Elternbeirates und der Schule an die Eltern weiter, stehen mit diesen und den Lehrkräften | der Klassenleitung im Kontakt und vermitteln ggf. zunächst bei Problemen auf Klassenebene. Die Klassenelternsprecher*innen werden regelmäßig vom Elternbeirat zu Sitzungen eingeladen, um miteinander im Austausch zu bleiben.

Finanzielle Unterstützung

 

Grundsätzlich soll kein*e Schüler*in nur aus finanziellen Gründen von Schulunternehmungen ausgeschlossen sein. Der Elternbeirat kann bedürftigen Schüler*innen finanziell beistehen, z.B. bei der Finanzierung der Kosten für Klassenfahrten o.ä. und kann aber auch die Schule bei sinnvollen Anschaffungen unterstützen, für die die Schule keine Mittel hat.


Bei all diesem hilft auch dankenswerterweise der Freundeskreis der Willy-Brandt-Gesamtschule.   

Die finanziellen Mittel erarbeitet sich der ehrenamtlich tätige Elternbeirat z.B. aus Essens-, Kuchen- und Getränkeverkäufen bei Schulfesten und sonstigen Schulveranstaltungen.                                                      
Auch über Spenden freut sich der Elternbeirat natürlich - darum bitten wir um Beachtung unseres Spendenaufrufs!

Spendenaufruf

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und weitere Unterstützer der Willy-Brandt-Gesamtschule,

wir, der Elternbeirat der WBG, möchten uns mit einem Spendenaufruf an Sie wenden. Denn nicht immer reicht es, dass wir unsere Zeit, Energie und unser Engagement im Interesse unserer Kinder für ein buntes, vielseitiges und anregendes Schulleben ehrenamtlich einbringen – häufig ist dafür einfach Geld notwendig.  

Damit wir gemeinsam mit der Schulfamilie auch weiterhin für alle Schüler*innen erlebnis-orientiert-kreative Projekte, Aktionen und Veranstaltungen gestalten, besondere Anschaffungen tätigen oder Zuschüsse zu Schulfahrten in sozialen Härtefällen leisten können, bitten wir Sie um Ihre finanzielle Unterstützung – Sie stärken damit die Schule massiv auch als Ort eines motivierenden, sozial kompetenten und multikulturell-friedlichen Miteinanders.

Kleine Beträge sind natürlich genauso willkommen wie größere – alles kommt unseren Kindern zugute!


Die Bankverbindung des Elternbeirates lautet:

Kontoinhaber LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN WILLY-BRANDT-GESAMTSCHULE
Kontobezeichnung Kommunen KK
IBAN DE90701500001007621939
Verwendungszweck Elternbeirat

Ein herzliches Dankeschön!
Ihr Elternbeirat der Willy-Brandt-Gesamtschule, München

Alle Lehrkräfte und Schüler*innen sind einem LERNHAUS zugeordnet. In diesem unterrichten sie überwiegend. So können die Klassen über einen längeren Zeitraum intensiver begleitet werden.
Der Lernhaus-Buchstabe findet sich auch im Klassenkürzel wieder, die 9C ist also im Lernhaus C.

A

LERNHAUS

B

LERNHAUS

C

LERNHAUS

D

LERNHAUS

E

LERNHAUS

F

LERNHAUS

G

LERNHAUS
Barbara Lauer, OStRin
Barbara Lauer, OStRinLernhausleiterinbarbara.lauer@muenchen.de

LERNHAUS A

Im Lernhaus befinden sich die Klassen 5A, 6A und 7A - das kleine Lernhaus. Sie sind alle Klassen des Schwerpunkts Entdecken. Das große Lernhaus umfasst die Klasse 10A und ist eines von zwei gymnasialen Lernhäusern.
Holger Werner, StD
Holger Werner, StDLernhausleiterh.werner@muenchen.de

LERNHAUS B

Im Lernhaus befinden sich die Klassen 5B, 6B und 7B - das kleine Lernhaus. Sie sind alle Klassen des Schwerpunkts Gestalten. Das bedeutet, dass sie in der Woche 2 Schulstunden Theater haben und zudem häufiger Theateraufführungen oder -Workshops besuchen.
Das große Lernhaus umfasst die Klassen 9B und 10B und ist eines von zwei gymnasialen Lernhäusern.

Die Zusammenarbeit von Schulsozialarbeiter*innen und Lehrkräften wird in den wöchentlichen Teamsitzung, bei denen die eigenen Klassen und Schüler*innen im Vordergrund stehen, vorangetrieben. Während den Kerngruppenstunden und im Lernatelier finden (Lern-)Beratung und (Lern-)Coaching statt.

In unseren Klassen wird der Hauptfokus auf einen rücksichtsvollen Umgang  und das Bewusstmachen der Stärken der Schüler*innen gelegt.

GESAMTSCHUL-JOURNALISTINNEN IM ALTEN RATHAUS

Am 5.10.23 waren einige Kinder der Kurzfilm AG beim Stadtrats-Hearing im Einsatz: Vor und hinter der Kamera wurde die Veranstaltung dokumentiert und wichtige Personen der städtischen Digitalisierung interviewt. Vorbereitet und begleitet wurde die Gruppe von Fr. Lohmüller und Fr. Hartmann von PA/SPIELkultur.

23 HERZENSWUNSCHHÜTER*INNEN (5B)

Die Herzenswunschhüter*innen der 5b nehmen ihre Arbeit auf und hüten Dank ihrer Farbe & Form die Wünsche ihrer Autor*innen.

22 PIKTOGRAMME. ERSTELLEN (5B)

22 Piktogramme. Erstellen | "München 72. Mode, Menschen und Musik" mit Sophie Fent (5b)
22 Nebel | Haus der Kunst (5b)

22 Begegnung mit Kunst | Alte Pinakothek & Pinakothek der Moderne (5B)

22 Geschichten entdecken in Bildern | Pinakothek der Moderne (5b)
Bernhard Singer, Realschuldirektor
Bernhard Singer, RealschuldirektorLernhausleiterbernhard.singer@muenchen.de

LERNHAUS C

 
Stefan Lobmeyer, BerR
Stefan Lobmeyer, BerRLernhausleiterstefan.lobmeyer@muenchen.de

LERNHAUS D

Alle Klassen mit dem Buchstaben D sind dem Lernhaus D zugeordnet.
Kleines Lernhaus: 5d, 6d, 7d
In diesen Jahrgangsstufen haben die Klassen  als Schwerpunkt Bewegen.
Großes Lernhaus: 9d, 10d
Hier gibt es die Schwerpunkte Wirtschaft und Recht/Rechnungswesen und Französisch.

Michael Peter, StD
Michael Peter, StDLernhausleitermichael.peter@muenchen.de

LERNHAUS E

 Im Lernhaus E befinden sich alle Klassen mit dem Buchstaben E. Die Klassen 5E, 6E und 7E bilden das kleine Lernhaus - sie sind alle Klassen des Schwerpunkts Bewegen. Das bedeutet, dass sie in der Woche 2 Schulstunden mehr Sport haben und zudem häufiger sportliche Aktivitäten ausüben.
Das große Lernhaus umfasst aktuell die Klassen 8E und 10E und ist eines von vier Realschullernhäusern. Im großen Lernhaus E gibt es derzeit die Schwerpunkte WirtschaftRecht/Rechnungswesen, Kunst und Französisch.

Die multiprofessionelle Zusammenarbeit von Schulsozialarbeiter*innen und Lehrkräften wird in den wöchentlichen Teamsitzungen, bei denen die Entwicklung der Klassen und Schüler*innen im Vordergrund steht, vorangetrieben. Während den Kerngruppenstunden und im Lernatelier finden (Lern-)Beratung und (Lern-)Coaching statt.

Im Laufe der Schuljahre bauen wir das Wissen über selbstorganisiertes Lernen und die Verantwortungsübernahme für den eigenen Lernprozess gezielt auf. In unseren Klassen wird der Fokus auf einen rücksichtsvollen Umgang miteinander, die Förderung von Motivation und das Bewusstmachen der Stärken der Schüler*innen gelegt.
Daniela Kleinhans-Graf, OStRin
Daniela Kleinhans-Graf, OStRinLernhausleiterind.kleinhansgraf@muenchen.de

LERNHAUS F

Das Lernhaus F ist das Kunst-Lernhaus – Hier gehören zum kleinen Lernhaus die Klassen 5f, 6f und 7f  mit dem Schwerpunkt Gestalten. Das bedeutet, dass die Schüler*innen in diesen Klassen wöchentlich zwei zusätzliche Stunden Kunst haben, in denen sie die Möglichkeit haben, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Im großen Lernhaus F werden die 8f, 9f und 10f unterrichtet, die auf den Realschulabschluss RS IIIb mit dem Wahlpflichtfach Kunst vorbereitet werden.

Im Lernhaus F steht die gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt, sowohl zwischen den Schüler*innen als auch zwischen der Schulsozialarbeit und den Lehrkräften. Diese treffen sich wöchentlich in einer Teamsitzung, in der Probleme und Positives besprochen werden können. Lernberatung und Unterstützung erfahren die Schüler*innen vor allem im Lernatelier.

22 MUSEUMSTAG

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Tobias Küfner, Mittelschulrektor
Tobias Küfner, MittelschulrektorLernhausleitertobias.kuefner@muenchen.de

LERNHAUS G

Das Lernhaus G nimmt in der Reihe aller Lernhäuser eine besondere Stellung ein, denn es beginnt erst mit der Jahrgangsstufe 8. In diesem Lernhaus werden in der Regel drei achte und drei neunte Klassen unterrichtet und betreut. Die Hauptaufgabe der Lehrkräfte und Sozialpädagog*innen besteht darin, nach Möglichkeit alle Schüler*innen innerhalb von zwei Jahren auf den Qualifizierenden Mittelschulabschluss vorzubereiten. Gleichzeitig erfahren alle auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz Betreuung, Hilfe und Unterstützung, so dass der Übergang von der Schule zum Beruf gemeistert werden kann.

Damit das gelingt, gibt es im 8. Jahrgang schwerpunktmäßig eine intensive Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer von München und Oberbayern mit Potentialanalyse, Werkstatttagen sowie mehreren Wochen Praktika.

Im 9. Jahrgang fällt der Fokus dann auf die anstehende „Besondere Leistungsfeststellung“ am Ende des Schuljahres. Dennoch sind auch hier Praktika für einzelne Schüler*innen möglich, wenn es zum Beispiel um die Unterzeichnung eines Ausbildungsvertrages geht.

Die Agentur für Arbeit und das Job-Mentoring stehen uns dabei mit Rat und Tat zur Seite

ABSCHLUSSPROJEKT TECHNIKKURS 2022 | Kooperation mit Florin Repper

Dank an den Freundeskreis für dieses tolle Projekt!

KOCHEN MACHT GLÜCKLICH - ESSEN AUCH! | Ernährung und Soziales: Ein Fach, das schmeckt!

POTENZIALANALYSE & WERKSTATTTAGE

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